Suche
Suche Menü

Warum eigentlich SEO?

Für Webseiten-Betreiber steht natürlich die berechtigte Frage im Raum: Warum überhaupt SEO? Welche Vorteile hat die Kundengewinnung über die Google-Suchergebnisse und wie unterscheidet sie sich von anderen Online-Kanälen?

Dienstleistungen und Produkte werden immer häufiger online gesucht. Als Unternehmen ohne Website hat man in der heutigen Zeit daher schon fast verloren. Doch was bringt eine tolle Internetpräsenz, wenn Sie im Internet unter den Milliarden anderer Websites nicht gut gefunden werden? Hier greift die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Als Disziplin des Online-Marketings wird gerade SEO in letzter Zeit als die Marketing-Maßnahme schlechthin unter den Experten diskutiert. Doch woran liegt das eigentlich?

Wir haben die wichtigsten Gründe für die Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengefasst:

  • SEO ist aus Kostensicht nachhaltiger als Werbung mit Pay-per-Click-Systemen wie z.B. Google AdWords oder Facebook Ads
  • Vorteile des Pull-Marketings: Der Kunde ist bereits interessiert und damit für den Werbetreibenden besonders relevant
  • Suchmaschinenoptimierung wird nicht als Werbung wahrgenommen und führt so zu mehr Klicks
  • Deutliche Steigerung der Markenbekanntheit durch SEO

Als Nachteil der Suchmaschinenoptimierung sind die höheren Startkosten sowie die im Vergleich zu anderen Kanälen längere Optimierungsdauer zu beachten.
Wir unterstützen Sie gerne:
Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren!
Je nach Geschäftsmodell und Zielgruppe kann der Mehrwert von SEO unterschiedlich sein. Lassen Sie uns Ihren Einzelfall einfach bei einer kostenfreien Erstberatung diskutieren.