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Local SEO: So werden Sie lokal von Ihren Kunden gefunden

Jede dritte Suchanfrage bei Google hat einen lokalen Bezug. Dies macht die Relevanz von Local SEO deutlich: Denn wer lokal gefunden werden möchte, muss neben der klassischen Onpage-SEO und Offpage-SEO weitere Rankingfaktoren beachten.

Seit dem Siegeszug der Smartphones hat die Bedeutung lokaler Suchanfragen immens zugenommen. Denn wer gerade unterwegs ist, hat erst recht das Bedürfnis, lokale Informationen, wie z.B. Ladenöffnungszeiten oder Sehenswürdigkeiten in Stuttgart oder München, zu recherchieren. Um Kunden im Internet zu gewinnen, kommt man als lokal ausgerichtetes Unternehmen daher nicht an einem Brancheneintrag bei Google My Business vorbei.

Diese weiteren Punkte gilt es bei Local SEO für Unternehmern zu beachten:

  • Eintragung in die wichtigsten Branchenverzeichnisse
  • Dabei Verwendung von konsistenten Unternehmensdaten
  • Gewinnung von Bewertungen und richtiger Umgang mit negativen Bewertungen
  • Optimierung des Google My Business Profils
  • Verwendung strukturierter Daten
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Dabei sollten allerdings die klassischen SEO-Rankingfaktoren auch bei Local SEO nicht außer Acht gelassen werden. Denn Backlinks und relevanter Content sind auch bei Local SEO Voraussetzung für ein gutes Ranking.