Suche
Suche Menü

Keyword-Analyse: Wissen, wonach der Kunde sucht

Es ist wohl einer der häufigsten Fehler, den Website-Betreiber bei der Erstellung ihres Contents machen. Sie schreiben wild drauflos und verzichten auf eine detaillierte Keyword-Analyse.

Dabei ist die Keyword-Analyse tatsächlich die Erfolgsbasis in der Suchmaschinenoptimierung. Unter der Keyword-Analyse – manchmal auch Keyword-Recherche genannt – versteht man die Prüfung potenzieller Keyword zur Verwendung für die eigene SEO-Strategie. Dazu werden die Suchanfragen Ihrer Kunden bei Google & Co. analysiert und auf Basis dreier Faktoren ausgewertet:

  • Der Relevanz des Suchbegriffes für Ihr Produkt bzw. Unternehmen
  • Dem monatlichen Suchvolumen des Keywords bei Google
  • Der Konkurrenzsituation in den Suchergebnissen hinsichtlich der Suchanfrage
Wir unterstützen Sie gerne:
Jetzt Keyword-Analyse beauftragen!

Die Keyword-Analyse wird dabei in der Regel halbautomatisiert durchgeführt, indem neben der händischen Recherche auch unterschiedlichste Analyse-Tools zur Verwendung kommen. Allen voran gilt der Google Keyword Planer – das hauseigene Tool vom Suchmaschinen-Giganten – als das Mittel erster Wahl.